Permalink

1

Spieltagsvorschau: FSV Zwickau (H)

Regionalliga Nordost, 21. Spieltag, 21.03.2015

Am 21. Spieltag nun also das absolute Spitzenspiel in der Regionalliga Nordost. Der zweitplatzierte 1. FC Magdeburg trifft dabei auf den Tabellenführer aus Zwickau, womit diejenigen beiden Mannschaften letztmalig in dieser Spielzeit gegeneinander antreten, die wohl am Ende auch den Staffelsieg unter sich ausmachen werden. Das Spiel ist zwar sicherlich nicht das alles entscheidende, aber doch ein sehr, sehr wichtiges auf dem Weg in die Relegation. Die Konstellation ist dabei klar: Bei einem Sieg übernimmt man mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung und hat alles weitere dann selbst in der Hand. Bei einer Niederlage läge man 5 Punkte hinter den Zwickauern – noch kein Beinbruch, aber subtoptimal, müsste man in dem Fall schließlich auf zwei Ausrutscher der Sachsen hoffen. Bei einem Unentschieden bleibt es im weiteren Saisonverlauf ein Fernduell um die Spitze. Das Interesse am Spiel ist indes riesig, die Euphorie ebenso – bereits am Mittwoch (!) war die Vorverkaufsmarke von 10.000 abgesetzten Tickets geknackt. 

Beim FSV Zwickau denke ich an…

…das 6-0 am 1. Spieltag (damals als Nachholspiel) der Saison 2013/2014. Die Torschützen seinerzeit: Beck (2x), Schiller, Fuchs, Schröter und Sowislo – allesamt auch in dieser Saison noch im Kader der Größten der Welt. Sie wissen also, wie es gehen kann.

Ansonsten verbinde ich mit unserem kommenden Gegner in den letzten Jahren vor allem die scheinbar nicht enden wollende Debatte um den Stadionneubau. Lange Zeit heftig umstritten und mehrfach auf der Kippe, sieht es jetzt ganz danach aus, als könne der FSV ab der Saison 2016/2017 in einer neuen Arena auflaufen. Interessanter Fakt am Rande: Für den Fall eines Drittliga-Aufstiegs wurde von den Zwickauer Verantwortlichen das Plauener Vogtlandstadion als Ausweichspielstätte während des Stadionneubaus angegeben…

Spieler vom FSV Zwickau, die mir spontan einfallen, sind…

…immer noch Marian Unger und Manuel Stiefel. Aber auch sonst hat Coach Torsten Ziegner da eine ordentliche Truppe zusammen, die mit Sicherheit nicht zufällig (noch) die Tabelle anführt.

Die Zwickauer Fanszene…

…ist natürlich auch heiß auf das Spiel; 800 Tickets gingen als Gästekontingent nach Zwickau und es wäre verwunderlich, wenn da allzu viele übrig blieben. Ob Red Kaos und Co. allerdings von dem einen oder anderen Sportfreund aus Dresden begleitet werden, ist fraglich – Dynamo spielt schließlich um 14 Uhr zuhause selbst gegen Merseburg-Nord.

So oder so wird es aber endlich mal wieder einen ordentlich gefüllten Gästeblock geben, den man aber wohl, wie ich unsere Nordtribüne einschätze, kaum hören wird. Warum auch – schließlich wird es für die Gäste in diesem Spiel nichts zu holen geben.

Das letzte Spiel…

…ging als Nachholbegegnung gut einen Monat nach dem eigentlichen 6. Spieltag mit 1-0 an Zwickau. Besonderer Aufreger des Spiels: Ein versuchter Platzsturm unsererseits und Ordner vor dem Gästeblock, die wohl ziemlich eindeutig einer gewissen Gruppierung aus Sachsen-Anhalts Süden zuzuordnen waren…

Bei uns…

…hat sich am Kranken- und Verletztenstand glücklicherweise nichts geändert. Die Mannschaft geht mit dem Selbstvertrauen von 10 Siegen in Folge in die Partie und strebt selbstredend jetzt auch Erfolg Nummer 11 an. Block U macht indes auch in der Stadt ordentlich mobil und platzierte Banner mit der Aufforderung an alle Magdeburger, am Samstag zahlreich im Stadion zu erscheinen, am Schleinufer und am Damaschkeplatz (berichtet die Volksstimme). Geile Aktion!

Die Partie aus Sicht des Gegners:

Auf Zwickauer Seite möchte man laut Freier Presse dem Staffelsieg entspannt ein Stück näher kommen. Trainer Ziegner gibt zu Protokoll, dass seine Spieler sich auf die Partie freuen würden und angesichts der zu erwartenden Kulisse keine weichen Knie bekommen werden. Wenn er sich da mal nicht täuscht… Oberstes Gebot sei es außerdem, die Null zu halten; psychologisch sehe man sich uns gegenüber nicht im Nachteil. Na dann.

Auf der Homepage des FSV Zwickau findet man derweil zwei Tage vor dem Spiel zwar eine Faninformation der Polizeidirektion Magdeburg, aber keinen Ausblick auf die Partie.

Der FCM gewinnt, weil…

…wir mit breiter Brust vor einer fantastischen – und fanatischen – Kulisse antreten werden, die individuell besseren Spieler in unseren Reihen haben und Coach Härtel seine Elf perfekt auf die Zwickauer einstellen wird.

Sonst noch:

Es gibt Momente als Fußballfan, da leidet man so richtig. Zum Beispiel dann, wenn das interessanteste und bisher vielleicht wichtigste Spiel der aktuellen Saison ansteht – und lange vorher klar ist, dass man nicht live wird dabei sein können. Wenn ab 12:05 Uhr im heimischen Heinz-Krügel-Stadion der Ball rollt, befinde ich mich nämlich bereits seit einer knappen Stunde im Zug Richtung Frankfurter Flughafen und damit auf Dienstreise in Richtung Südostasien. Es gibt halt ganz beschissene Zeitpunkte, und dann gibt es noch sowas. Das bedeutet nicht nur, dass mir nicht mal die Live-Übertragung im MDR etwas bringt, sondern auch, dass es in den nächsten Tagen hier im Blog möglicherweise etwas ruhiger zugehen wird. Ich werde zwar versuchen, den hoffentlich eintretenden Sieg gegen Zwickau mit ein paar Worten zu würdigen und auch auf das folgende Spiel in Nordhausen zu schauen; ob die Hüter der Internetzugangs im Reich der Mitte da aber mitspielen, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Auf jeden Fall ist der FCM-Schal selbstverständlich bereits im Reisegepäck verstaut und wer weiß schon, ob er nicht auf dieser Reise doch noch ein wenig Stadionluft schnuppert… Für Samstag heißt es aber erst einmal, am Ticker mitzufiebern und dann eben im Großraumabteil positiv zu eskalieren, wenn unserer Treffer fallen. Tja nun.

1 Kommentar

  1. Pingback: Spieltagsvorschau: FSV Zwickau (H) | re: Fußball

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.