Permalink

1

Spieltagsvorschau: Hallescher FC (H)

Landespokal-Halbfinale, 15.04.2015

Dann will ich also auch mal einstimmen in den allgemeinen Hype um das Spiel gegen unseren Erzrivalen aus dem Süden. Es heißt wieder einmal “Pokal” und wir alle wissen ja: “Wer Pokal sagt, meint den 1. FC Magdeburg!” Über 19.000 Zuschauer werden zum Derby erwartet und wenn die Stimmung auch nur ansatzweise so wird, wie die ‘Trockenübungen’ am vergangenen Spieltag gegen den VfB Auerbach erahnen ließen, wird in unserer Arena wohl das Dach wegfliegen. Für all diejenigen, die keine Karte mehr bekommen (haben) und/oder aus anderen Gründen nicht live im Stadion sein können, bietet der MDR einen Livestream der Begegnung. Alle andere werden im Heinz-Krügel-Stadion vermutlich wieder Zeugen einer denkwürdigen Partie. 

Beim Halleschen FC denke ich an…

…den Uncyclopedia-Eintrag zu Halle (dass es auch einen über Magdeburg gibt, ignorieren wir an dieser Stelle einfach) und an viele, viele Spiele, die die Bezeichnung ‘Derby’ wirklich verdient haben. Außerdem denke ich an die 3. Liga, in der wir in der kommenden Saison auch spielen werden und an Sven Köhler. Ja, ausgerechnet an Sven Köhler.

Spieler vom Halleschen FC, die mir spontan einfallen, sind…

…Marco Engelhardt und Sören Bertram.

Die Hallenser Fanszene…

…hat, wenn man denn den Berichten Glauben schenken will, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts im Vorfeld des Derbys bereits einen Besuch abgestattet, sich Zutritt zum Stadion verschafft und unter anderem das Vorsängerpodest mit roter Farbe verziert. Die am nächsten Tag selbstverständlich schnell wieder verschwunden war. Ansonsten glänzen Saalefront und Co. zum Beispiel dadurch, an den eigenen Block auch groß und breit dranzuschreiben, dass es sich dabei um die “HFC-Fankurve” handelt (damit das dann auch alle wissen, hören tut man es ja nicht) oder damit, sich hin und wieder auch mal an diesen ‘Choreographien’ zu versuchen. Und manchmal lässt auch einer die Kiste mit den Feuerwerkskörpern fallen, die dann halt auch aus Versehen mal den eigenen Keeper unter Beschuss nehmen. Tja nun.

Das letzte Spiel…

…war das Landespokalfinale 2014. Die Größten der Welt gewannen verdient in Halle mit 3-0 n.V.

Bei uns…

…gibt man sich vorsichtig optimistisch und freut sich natürlich insgesamt auf das Spiel.

Fan-seitig muss man für diese Partie, denke ich, niemanden extra motivieren.

Die Partie aus Sicht des Gegners:

Beim HFC möchte man das Spiel natürlich gewinnen und freut sich auf ein schönes Spiel vor einer großen Kulisse. Klar, bei einem Schnitt von mageren 7.316 Zuschauern pro Partie in Liga 3 (via liga3-online.de) würde ich mich als Spieler auch freuen, endlich mal in einem ordentlich gefüllten Stadion auflaufen zu dürfen. Die Größten der Welt begrüßen übrigens eine Etage tiefer durschnittlich 8.221 Fans (via FuPa.net) pro Spiel. Noch irgendwelche Fragen?

Weitere Meinungen und Stimmen zum Spiel aus Hallenser Sicht gibt es auf dem Youtube-Kanal der Saalestädter.

Ansonsten wird das Spiel von der eher HFC-affinen Mitteldeutschen Zeitung recht intensiv begleitet, auch der HFC-Fanblog hat den einen oder anderen interessanten (und das ist ernst gemeint!) Beitrag zum Spiel auf seiner Facebook-Seite.

Der FCM gewinnt, weil…

…wir die Nummer Eins im Land sind, in dieser Saison auch schon Champions-League-Teilnehmer ins Elfmeterschießen gezwungen haben und im Landespokalhalbfinale sicher nicht an mittelmäßigen Drittligisten scheitern.

Sonst noch:

Am vergangenen Wochenende bat die besagte Mitteldeutsche Zeitung in Person von Oliver Leiste und Max Ohlert zum Blogger-Interview mit Vertretern des HFC-Fanblogs und mir. Was dabei herauskam, ist hier in voller Pracht zu lesen. Womit sich auch gleich die Frage stellt, warum die Volksstimme auf solche Ideen nicht kommt… schade eigentlich.

Schade (für den Drittligisten) ist auch, dass der Hallesche FC am Mittwoch als Verlierer wieder in den Süden zurückgondeln darf, während wir uns dann darauf freuen können, im Finale auch den zweiten Hallenser Vertreter zu schlagen und uns erneut zum Landespokalsieger zu krönen. Die Größten der Welt sind und bleiben nämlich immer noch wir. In diesem Sinne: Nur der FCM!

IMG_4627

1 Kommentar

  1. Pingback: Spieltagsvorschau: Hallescher FC (H) | re: Fußball

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.