Permalink

0

Raus aus der Blase

Kritik

Leute, heute mal ein kurzer Blogbeitrag in eigener Sache:

In letzter Zeit gab es häufiger kritisches Feedback zum Podcast dergestalt, dass wir gegenüber den Geschehnissen rund um unseren Verein ziemlich negativ eingestellt seien. Diese Einstellung würde dazu führen, dass positive Entwicklungen und Aspekte von uns gar nicht mehr thematisiert werden und wenn doch, würden wir sie direkt wieder negativ ausdeuten. Soll heißen: Egal, was passiert, Club, Vereinsführung, sportliche Leitung und Trainer(team) können es uns im Moment ohnehin nicht recht machen, alles ist schlimm, der Himmel nur noch grau und selbst, wenn die Sonne scheint, wünschen wir uns eine kleine Regenwolke über unseren Köpfen, damit wir bloß nicht unsere Meinung ändern müssen.

Ich übertreibe jetzt natürlich wieder, denke aber auch: Grundsätzlich ist an dieser Kritik was dran.

Unsere Haltung gegenüber dem Verein und den Geschehnissen ist freilich auch erklärbar: Der Austausch mit vielen verschiedenen Personen im Stadion und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen fehlt und so verbleibt eben jede*r in ihrer bzw. seiner eigenen (Social-Media-)Bubble. Naja, und die spiegelt eben oft die eigene Haltung und verstärkt sie auch.

Nun war es aber immer ein großes Anliegen des Podcasts, gerade auch schwierige Themen nicht nur aus einer, sondern aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Generell finde ich ja sowieso, dass es sehr bereichernd sein kann, einfach auch mal andere Blickwinkel einzunehmen und damit auch ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Diesen Anspruch hatte der Podcast immer und ich glaube, dem werden wir im Moment nicht so gut gerecht.

Daher folgendes Anliegen für die nächste Sendung am Mittwoch (10.2.):

Ich suche eine*n Anhänger*in des Clubs, die oder der bezüglich der aktuellen Lage noch eher entspannt ist, die öffentlichen Aussagen von Otmar Schork zur aktuellen Situation nicht so kritisch sieht wie wir und auch das Positive, das wir im Moment nicht mehr sehen können, noch im Blick hat.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst (und/oder vielleicht auch zu den Leuten gehörst, die unsere derzeitige Haltung im Podcast kritisieren) und Dir vorstellen könntest, jetzt am Mittwoch mit uns über den Club und die verschiedenen Sichtweisen auf die derzeitige Lage zu diskutieren, melde Dich sehr gern, am besten per Mail an alex[at]nurderfcm.de.

Wir reißen niemandem den Kopf ab und werden natürlich auch bei uns im Podcast niemanden verbal an die Wand nageln. Ohne überheblich wirken zu wollen, denke ich schon, dass wir das in den bisherigen 196 Folgen auch immer wieder unter Beweis gestellt haben. Mir geht es ganz einfach darum, auch mal wieder andere Perspektiven und Meinungen bei uns in der Sendung abzubilden und vor allem zu verstehen und hoffentlich wieder zu sehen, warum vielleicht noch nicht alles verloren ist.

Wie gesagt, würde ich mich sehr freuen, Dich am Mittwoch als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. Und bin gleichermaßen gespannt und vorfreudig auf ein gutes und hoffentlich horizonterweiterndes Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.