Permalink

0

11FREUNDE fragt die Zweitligablogger

11FREUNDE

Kostenloser Content ist eine feine Sache. Denkt sich auch 11FREUNDE, das “Magazin für Fußballkultur”, und versendet vor jeder Spielzeit ein paar Fragen an Blogger*innen, deren Vereine in der ersten und zweiten Liga spielen. Die Antworten (“gerne etwas humorig”) erscheinen dann im Abschnitt “Der Blogger spricht” im Bundesliga-Sonderheft, einer Beilage zu der Ausgabe, die vor Saisonbeginn in die Läden kommt. Durch den Aufstieg unseres 1. FC Magdeburg hatte in dieser Sommerpause auch ich das Privileg, den 11FREUNDEN die eine oder andere Frage beantworten zu dürfen. Da es leider nicht alle Antworten ins Heft geschafft haben, findet Ihr sie nun hier in ungekürzter Form. 

Die nächste Saison wird toll, weil…

…der 1. FC Magdeburg dabei ist und die Zweitliga-Fanszenen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) keine Vorstellung haben, was da auf sie zugerollt kommt.

Wenn ich an die vergangene Saison denke, dann…

…werde ich nie vergessen, wie wir auf dem Rasen der Sportfreunde Lotte die Drittliga-Meisterschaft gefeiert haben. Ein in vielerlei Hinsicht historischer Moment, den man in seiner Bedeutung für einen Verein, der 25 Jahre im Amateurfußball verbrachte, gar nicht hoch genug einschätzen kann.

Auf diesen Videobeweis-Fauxpas freue ich mich besonders:

In der neuen Saison soll alles besser werden, allerdings ist die teure Technik am ersten Spieltag noch nicht einsatzbereit. Die Bewertung der Spielszenen wird daher in ein Callcenter nach Indien ausgelagert; aufgrund der Zeitverschiebung müssen auch die Anstoßzeiten verändert werden. Alles explodiert, der DFB löst sich auf, Reinhard Grindel wird verrückt. Der FC Bayern tritt als einziger deutscher Vertreter in der spontan neu geschaffenen World League an.

Wenn 50+1 fällt, kauft uns…

…Block U.

Diesen WM-Star sähe ich gerne bei meinem Klub…

…Leroy Sane wäre doch eigentlich einer für den FCM! Oh, wait…

Die beste Bratwurst gibt es in…

…Aue. Niedlich auch, wie Ihr „Nudeln mit Wurstgulasch“ aussprecht.

Das müsste passieren, damit ich nicht mehr ins Stadion gehe:

Verband, Politik und Polizei haben es endlich geschafft, die aktiven Fanszenen kaputtzumachen und sie durch willfährige, klatschpappenfanatische Event-Konsument*innen zu ersetzen.

Dieser Song beschreibt meinen Klub perfekt…

„Let There Be Rock“ von Tocotronic

Dieser Twitter-Account ist für Fans unverzichtbar:

@120minuten: Fußball-Longreads abseits des Medien-Mainstreams und Leseempfehlungen für wirklich gute Texte zu Fußball und (Fan-)Kultur, Fußball und Politik, Fußball und Geschichte, Fußball und Gesellschaft und manchmal auch einfach nur Fußball.

Zweite Liga ist eh viel schöner als Bundesliga, weil…

…die schönste Liga immer die ist, in der die Größten der Welt spielen. Ich verstehe die Frage nicht.

Hinter dem HSV und Köln schafft es in die Relegation…

…der SV Darmstadt 98.

Völlig überraschend absteigen wird…

…nach fabelhaftem Start der SC Paderborn, weil Neuzugang und Offensiv-Fixpunkt Tobias Schwede in der Winterpause seinen Wechsel nach Luxemburg erzwingt. Begründung: Bessere Bedingungen.

 

 

Beitragsbild: “Q&A” von opensource.com via Flickr | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.