Permalink

0

Und da sind sie wieder: Trainingsauftakt zur Rückrunde 2012/2013

Längere Zeit war es nun schon recht ruhig hier im Blog, was zum Einen an der Absage des letzten Hinrundenspiels beim FSV Zwickau, zum anderen an der leidigen Winterpause als solcher und natürlich auch an den Weihnachts- und Silvesterfestivitäten lag. Die Fußballzwangspause diente derweil nicht nur der Bewältigung eines Wohnungswechsels des hier Bloggenden, sondern tatsächlich auch dem Abstand gewinnen zu einem doch recht ereignisreichen Fussballjahr 2012 aus blau-weißer Sicht. Stand am Ende der vergangenen Saison ein souveräner letzter Tabellenplatz, konnte sich die erste Männermannschaft unter neuer Führung in der just abgelaufenen Hinrunde viele Sympathien zurückerkämpfen und tatsächlich auch -erspielen und belegt vor dem Rückrundenstart mit besagtem noch ausstehenden Zwickau-Spiel einen respektablen 5. Rang. Morgen nun bittet Trainer Petersen seine Mannen zum Trainingsauftakt und zur Rückrundenvorbereitung – ein willkommener Anlass, auch hier mal wieder den einen oder anderen Gedanken festzuhalten und sich solchen Fragen zu widmen wie: Was gibt es aus der Winterpause an spannenden Neuigkeiten zu berichten? Wie schlugen sich retrospektiv die einzelnen Mannschaftsteile in der Hinrunde der Regionalligasaison 12/13? Was steht für die Rückrunde und für das Fussballjahr 2013 insgesamt auf dem Wunschzettel?

Gleich die erste Frage lässt sich sicherlich am schnellsten beantworten. Das einzige wirklich erwähnenswerte Ereignis der Winterpause kann eigentlich nur die – rückblickend nicht mehr wirklich überraschende – Verpflichtung von Christian Beck sein. Er verstärkt seit Jahresbeginn offiziell den Sturm unserer ersten Mannschaft und zeigte bereits beim Hallenturnier in der anderen Stadt im Süden eine ansprechende Leistung. Hängt er sich in der Vorbereitung rein und bleibt er gesund (mein erster FCM-bezogener Wunsch für 2013), wird man ihn sicherlich beim Punktspielauftakt in Auerbach in der ersten Elf sehen.
Tja, und ansonsten war es medial zwischen den Jahren mal angenehm ruhig rund um den ehemaligen Europapokalsieger der Pokalsieger. Lediglich die BLIND wusste jeden Tag etwas mehr oder weniger Spektakuläres zu berichten – die, naja, ’seriöse‘ Alternative ‚Volksstimme‘ hielt sich aber zurück und folgte wohl der Maxime, nichts zu berichten, wo es auch nichts zu berichten gibt. Ich hab das für mich einfach mal als gutes Zeichen zum Jahresausklang gewertet, war doch das Theater um den Verein mit der ASAP-Farce, dem Treiben von Gurken-Ulli und dem spektakulären Scheitern im Punktspielbetrieb 11/12 groß genug. So also seit längerem mal wieder besinnliche Weihnachten und, wie oben schon beschrieben, auch die Möglichkeit zum Abschalten und zur Ruhe kommen.

Die zweite Frage nach den einzelnen Mannschaftsteilen bedarf einer etwas differenzierten Antwort, obwohl für die ganze Mannschaft definitiv festzuhalten gilt, dass sie im Großen und Ganzen wieder Spaß macht und man doch, trotz des einen oder anderen Rückschlages, auch endlich die viel beschworene Weiterentwicklung ausmachen kann.

Im Tor bestehen sicherlich die wenigsten Sorgen, hat doch Matthias Tischer wieder eine äußerst solide Hinrunde gespielt und sich als absolut unumstrittene Nummer 1 behauptet. Ein überdurchschnittlich guter Viertligatorwart, mit dem uns meiner Meinung nach auch in einer eventuell mal zu erreichenden dritten Liga nicht bange sein müsste. Danilo Dersewski als zweiter Torhüter hat aus meiner Sicht unter normalen Umständen eigentlich keine Chance, an Tischi vorbeizukommen, bildet aber, sollte mal etwas Unvorhergesehenes (Verletzung, Sperre) dazwischen kommen, zumindest eine brauchbare Alternative. Stammspieler wird er auf lange Sicht bei den Größten der Welt aber sicher nicht.

Die Abwehr war vielleicht der illusterste Mannschaftsteil der Hinrunde, was weniger an den ziemlich liga-durchschnittlichen 16 Gegentoren, als mehr am Torriecher unserer Innenverteidiger lag. Tobias Friebertshäuser (4 Tore) und Felix Schiller (3) liegen intern an zweiter und dritter Stelle der Torschützenliste und haben mit ihren Buden tatsächlich Spiele entschieden, mit ihren Aussetzern (hier vor allem Friebe) aber auch für den einen oder anderen Punktverlust gesorgt. Größter Pechvogel in diesem Mannschaftsteil ist definitiv Kevin Nennhuber, der mit einer langwierigen Bandscheibenverletzung die gesamte Hinrunde verpasst hat. Als Reaktion auf seinen langfristigen Ausfall wurde besagter Felix Schiller nachverpflichtet und macht seine Sache seither insgesamt sehr ordentlich, was es für Nennhuber schwer machen dürfte, wieder in die Mannschaft zu rutschen. Zu vergessen ist auch nicht, dass neben ihm auf der Bank noch ein gewisser Peter „Hacke“ Hackenberg sitzt, der zwar derzeit ebenfalls verletzt ist, aber sicherlich auch höhere Ansprüche hat, als 90 Minuten die Bank zu drücken.
Von einer längeren Verletzung blieb auch der ewige Stephan Neumann nicht verschont, was vielleicht für die gesamte Mannschaft das größte Problem darstellte. Als Neumann nämlich zu Saisonbeginn noch hinten links auflief und Christopher Reinhard dadurch ins linke Mittelfeld vorrückte, haben wir aus meiner Sicht den attraktivsten und erfolgreichsten Fussball der Saison gespielt. Bleibt also zu hoffen, dass „Pipi“ in der Rückrunde wieder/noch mal angreift und unser Spiel so wieder variabler wird. Auf seiner Position hat sich dann zuletzt Nachwuchsmann Philipp Blume ganz gut gemacht, dem ja auch gute Anlagen nachgesagt werden – was er mitunter auch schon unter Beweis stellen konnte.
Bester Abwehrspieler der Hinrunde und positivste Überraschung (wenn man von einer solchen überhaupt sprechen kann) ist auf jeden Fall Nils Butzen auf rechts, den wir, da bin ich mir sicher, im Laufe seiner Karriere noch deutlich höherklassiger spielen sehen werden. Ob auf lange Sicht mit dem Ersten Fussballclub Magdeburg sei allerdings mal dahingestellt, obwohl der Vertrag ja just um einige Jahre verlängert wurde…

Fazit zur Abwehr: hier mache ich mir wenig Sorgen, sind doch nahezu alle Positionen auch von der Qualität her doppelt besetzt. Der sicherlich zukunftsfähigste Mannschaftsteil, der sich im weiteren Saisonverlauf eigentlich nur weiter stabilisieren und einspielen kann.

Das Mittelfeld stellt sich, wenn ich mir alle Spiele so ins Gedächtnis rufe, eher durchwachsen dar. Zu abhängig sind wir hier von Kapitän Marco Kurth und seiner Tagesform. Daneben spielte zuletzt Fabian Burdenski recht ordentlich, bezüglich seines Potentials bin ich mir allerdings nach wie vor äußerst unsicher. Äußerst starken Spielen wie gegen RB Leipzig stehen absolute Grottenauftritte entgegen, und so richtig überzeugt bin ich nicht, dass wir hier auf längere Sicht eine gute Alternative besitzen. Aber: es gibt ja noch 16 Spiele, in denen er mich eines Besseren belehren könnte.
Auf der linken Seite scheint Christopher Reinhard – aus meiner Sicht völlig berechtigt – gesetzt. Rechts spielte zuletzt immer wieder Allzweckwaffe Florian Beil, wobei hier mit Ali Moslehe eigentlich auch noch eine richtige Granate im Kader steht. Von ihm erwarte ich mir eigentlich in der zweiten Saisonhälfte noch deutlich mehr. Dass er ordentlich Potential hat und Dampf machen kann, hat er oft genug bewiesen. Schön wäre es nur, wenn er das jedes Spiel zeigen würde und könnte. Tja, und dann ist da ja auch noch Supertalent Fabio Viteritti. An guten Tagen genial, an schlechten zu verbissen und verkrampft. Vielleicht ist das auch alles eine Kopfsache bei ihm – wenn mir ständig große Bundesliganamen um die Ohren fliegen würden, würde ich vermutlich auch dauernd krampfhaft versuchen, alles richtig zu machen. Hier ist Andreas Petersen gefragt, seinen fussballerisch vielleicht am besten veranlagten Spieler gut zu führen und in der Rückrunde noch stärker zu machen.
Die größte Enttäuschung im Mittelfeld ist für mich insgesamt Benjamin Boltze. Keine Ahnung, was da los ist – kicken kann der Junge definitiv, aber eben auch sehr gut abtauchen oder, wie zuletzt, leistungsbedingt erst gar nicht auf dem Platz stehen. Mit 26 ist er auch nicht mehr so ganz jung, und wenn es irgendwann noch mal richtig nach vorne gehen soll, müsste Boltze langsam mal durchstarten. Die Perspektive ist ja da, schließlich ist Boltze aus dem aktuellen Kader meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich der Spieler, der zumindest fussballerisch irgendwann mal die Nachfolge unseres derzeitigen Captains antreten kann. Bleibt zu hoffen, dass er (also Boltze, nicht Kurth) in der Rückrunde noch den Arsch hochkriegt und sich mit seinen zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten wieder in die Mannschaft spielt.

Fazit Mittelfeld: seit Jahren eine Dauerbaustelle mit einer permanenten Spielmacher-Vakanz. Auch perspektivisch gibt es hier noch ein bisschen was zu tun, in der Tiefe fehlt es dann nämlich doch an Klasse. Buschfunk, Spatzen und anderes Getier lassen hier im allgemeinen Grundrauschen aber verlauten, dass man das wohl erkannt hat und – viel wichtiger – hinter den Kulissen auch an einer Lösung, also an einer Neuverpflichtung, für die kommende Saison arbeitet. Ich bleibe gespannt, aber gewohnt skeptisch.

Tja, und der Mannschaftsteil „Sturm“ kann eigentlich nur als laues Lüftchen bezeichnet werden. Insgesamt 19 Tore hat die Mannschaft erzielt, was in der Liga eher so medium gut ist. Erfolgreichster nomineller Stürmer im Kader ist derzeit Florian Beil mit fünf Treffern, von denen er allerdings drei per Elfmeter und alle im ersten Saisondrittel erzielte. Dawid Krieger macht zwar, wie an verschiedenen Stellen schon geschrieben, seinem Namen alle Ehre, trifft aber eben auch trotz klarster Chancen das Tor nicht. Dazu kommt eine gewisse Grundlangsamkeit, die er eigentlich durch gutes Stellungsspiel und zumindest eine weitere Waffe, Kopfballstärke zum Beispiel, wettmachen müsste – tut er aber nicht. Nach allem, was ich diese und letzte Saison gesehen habe, glaube ich mittlerweile, dass auch da leider die Klasse fehlt. In der Hinrunde standen als von der Bank kommende Alternativen noch Michel Harrer und Marius Sowislo zur Verfügung, die aber beide bei ihren Einsätzen eigentlich nie wirklich überzeugen konnten (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass insbesondere Harrer eine gute Verstärkung sein kann). Hinzu kommt die leider sehr langwierige Schambeinverletzung von Maik Koschwitz, auf den ich mich diese Saison eigentlich extrem gefreut hab und für den ich inständig hoffe, dass er noch mal zurückkommen kann.

Fazit Sturm: Mit Christian Beck wurde mal wieder, glaubt man der einen oder anderen Aussage im Fanforum, ein vermeintlicher Heiland verpflichtet, der aber an sich bisher erst eine (also eine einzige) gute Saison in seiner Fussballervita stehen hat. Kann er die bei uns bestätigen, ist er definitiv eine Verstärkung. Hauptsache, er lässt sich vom Magdeburger Anspruchsdenken nicht verrückt machen…
Fakt ist auf jeden Fall, dass wir im Sturm auch perspektivisch den größten Handlungsbedarf haben. Ein zweiter Stürmer, der pro Saison konstant mindestens 10 Tore liefert, wäre hier sicher für die Zukunft wünschenswert. Der Koschwitz könnte so einer sein. Wenn er denn wieder auf die Beine kommt.

Insgesamt also noch viel Kader-Aufbau-Arbeit und viel Weiterentwicklungspotential, was aber angesichts des doch vorhandenen und einiges versprechenden Grundstocks positiv stimmt. Sicherlich ist es auch nicht von Nachteil, doch schon deutlich gegenüber Spitzenreiter RB Leipzig in Rückstand zu liegen und nach unten einen angenehmen Puffer zu haben, sodass die zweite Saisonhälfte tatsächlich zur sportlichen Konsolidierung und Entwicklung genutzt werden kann – womit wir auch schon bei der dritten Fragen nach den Wünschen für 2013 angekommen wären. Für das aktuelle Jahr wünsche ich mir:

  • dass tatsächlich frühzeitig auch rechnerisch der Klassenerhalt gesichert wird;
  • dass die Mannschaft weiterhin beherzt und engagiert auftritt und mit attraktivem und erfolgreichem Fussball zu überzeugen weiß;
  • dass der lächerliche Auftritt gegen die Lok aus Leipzig im Rückspiel souverän ausgemerzt wird;
  • dass wir eine Woche später mit mindestens 2.500 Mann das Zentralstadion rocken;
  • dass alle verletzten Spieler schnell wieder an Bord kommen und den Anschluss finden;
  • dass wir in der zweiten Saisonhälfte generell von Verletzungen verschont bleiben und
  • dass wir die Saison unter den besten 7 Mannschaften abschließen.

Mit der einen oder anderen sinnvollen Verstärkung sollte dann in der kommenden Saison auch ein Platz unter den ersten 3 im Bereich des Möglichen liegen. Bis dahin wird allerdings ziemlich sicher noch viel Wasser die Elbe runterfließen – jetzt gilt es erst mal, wieder ordentlich loszulegen und für die verbleibenden 16 Punktspiele und den Landespokal die Grundlagen zu legen. In diesem Sinne: Sport frei und einen erfolgreichen Auftakt ins Jahr 2013!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.