Permalink

1

50 Jahre – 50 Spiele

Am 22. Dezember 2015 wird der 1. FC Magdeburg 50 Jahre alt und natürlich soll dieser Geburtstag auch hier im Blog angemessen gewürdigt werden. Blickt man auf die Vereinsgeschichte zurück, fallen einem sowohl in der jüngeren als natürlich auch der ferneren Vergangenheit so einige Schlachten ein, die die Größten der Welt zu schlagen hatten: Wir gewannen ein Europapokalfinale und standen in so manchem Landespokal-Endspiel, kämpften gegen den Abstieg oder um die Qualifikation für eine neu geschaffene Liga, liefen in Kahla und Suhl auf, genauso wie im Gelsenkirchener Parkstadion oder auf St. Pauli. Schossen Dynamo vor ausverkauftem Haus aus dem Heinz-Krügel-Stadion und verloren schon auch mal mit 0-5 gegen den VfB Lichterfelde.

Genau an diese Begegnungen, die dramatischen, knappen, glorreichen, grotesken, irrealen, kurzum: die wichtigen, die, die im Gedächtnis blieben, soll als Countdown zum Vereinsgeburtstag hier im Blog noch einmal erinnert werden.

“50 Jahre – 50 Spiele” heißt die selbst gestellte Aufgabe und: es gibt ein Gewinnspiel!

In Kooperation mit Christoph Wagner (seines Zeichens Sporthistoriker und Betreiber des englischsprachigen Blogs An Old International) soll hier im Blog vom 27.10. bis zum 15.12.2015 jeden Tag eine besondere Begegnung aus der fünfzigjährigen Vereinsgeschichte unseres 1. FC Magdeburg gewürdigt werden. Wer stand sich gegenüber? Was macht diese Partie besonders? Wer waren die Torschützen? Was passierte sonst noch?

Da man aus der Menge der potentiell in Frage kommenden Spiele aber unmöglich zu zweit die vermeintlich wichtigsten auswählen kann, ist Eure Mithilfe gefragt. Wir würden gern wissen:

Welche Spiele dürfen Eurer Meinung nach in dieser Liste keinesfalls fehlen? 

Sendet mir Eure Vorschläge mit einer kurzen Begründung bis einschließlich 25.10. per E-Mail (alex[at]nurderfcm.de) oder per Facebook-Nachricht, postet in den Kommentaren, schreibt eine Mention mit dem Hashtag #50Jahre50Spiele bei Twitter oder sendet mir dort eine DM. Unter allen Einsendungen verlose ich drei signierte Exemplare der “111 Gründe, den 1. FC Magdeburg zu lieben”; dazu gibt es einen Überraschungspreis, der von Christoph gestiftet wird. Es ist dabei vollkommen egal, ob Ihr ein, zwei oder 65 Spiele nominiert – jede/r Einsender*in landet mit gleichen Gewinnchancen im Lostopf.

An den Countdown zum Vereinsgeburtstag wird sich ein kleines Voting anschließen. Wir wollen wissen: Welche der vorgestellten Begegnungen schaffen es in die Top 3? Die Auflösung gibt es dann, na klar, am 22.12.2015.

Also, es ist an der Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen!

50 Jahre – 50 Spiele oder: Wir sind, waren und bleiben die Größten der Welt!

#50Jahre50Spiele

1 Kommentar

  1. Pingback: 50 Jahre – 50 Spiele | re: Fußball

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.