Permalink

1

Saisoneröffnung 2015/2016

05.07.2015, der 1. FC Magdeburg lädt zum „Tag des offenen Stadiontores“ und es ist vor allem eins: verdammt heiß. Was aber eine doch recht große Anzahl an Clubfans nicht davon abhalten konnte, trotzdem am und im Heinz-Krügel-Stadion vorbeizuschauen. Das ist noch mal erstaunlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass – anders als noch in den Vorjahren – kein höherklassiger Gegner seine Visitenkarte zur offiziellen Saisoneröffnung in Magdeburg abgeben sollte, sondern ‚nur’ ein Fan-Spiel, eine Autogrammstunde mit den Spielern und die offizielle Mannschaftsvorstellung auf der Tagesordnung standen. Und natürlich, nicht zu vergessen, die Würdigung unserer Jugendmannschaften, die jeweils eine tolle Saison spielten: Die U17 hielt als Aufsteiger die Klasse in der Bundesliga, die U19 holte den Landespokal an die Elbe – nach Elfmeterschiessen gegen die Altersgenossen vom Halleschen FC. Ebenfalls Landespokalsieger wurde die U15 in ihrer Altersgruppe, dazu holte man noch die Meisterschaft in der Talenteliga.

Natürlich ist es vollkommen klar, dass man nicht jedes Jahr einen Champions-League-Teilnehmer oder wenigstens einen regulären Bundesligisten für ein Freundschaftsspiel aus dem Hut zaubern kann – zumal, wenn lange nicht klar ist, in welcher Liga man in der neuen Saison eigentlich spielt. Außerdem hatten die MitarbeiterInnen in der Geschäftsstelle in den letzten Wochen und Monaten nun wahrlich andere Dinge zu tun, als einen spektakulären Saisoneröffnungs-Testkick-Gegner nach Magdeburg zu lotsen. Immerhin war dafür aber der Ansturm in diesem Jahr nicht derart groß, dass irgendwann an den Bierständen die Kaltgetränke zur Neige gingen. Hatten wir ja auch schon mal.

Als ich im Stadion aufschlug, war das Fan-Spiel in der Arena schon in vollem Gange und führte das weiße Team mit 1-0. Ich kam gerade pünktlich die Stufen zur Haupttribüne hoch, um den zweiten Treffer bewundern zu können – einen gefühlvollen Heber über den herauslaufenden Keeper. Allerdings war beiden Mannschaften die brutale Hitze unten auf dem Rasen deutlich anzusehen und so cool es sicherlich auch ist, einmal auf dem heiligen Geläuf selbst Fußball zu spielen – ich hätte bei dem Wetter mit keinem Spieler tauschen wollen.

Dann schon lieber wieder ab in den Schatten und den Stadionumlauf in Augenschein genommen. Gerade noch rechtzeitig offenbar, denn hinter der Haupttribüne wurde nun eine lange Tafel abgesperrt, an der wohl gleich die Mannschaft Platz nehmen würde, um fleißig Autogramme zu schreiben. Naja, und wenn man schon mal da ist und sonst gerade nichts zu tun hat, kann man sich ja mal in die Schlange stellen… Um mein Fanboy-mäßiges Verhalten einigermaßen zu legitimieren, nutzte ich gleich die Gelegenheit, um mit dem einen oder anderen Spieler ein paar kurze Worte zu wechseln. Besonders sympathisch: Ryan Malone, der irgendwie noch ganz schüchtern wirkte, mir dafür aber versicherte, dass seine bisherige „Magdeburg experience“ wirklich „awesome“ sei und der sich auch artig für die guten Wünsche zur neuen Saison bedankte.

Eher stoffelig dagegen Marcel Schlosser, was aber auch gut daran gelegen haben kann, dass ich vermutlich der drölfte Mensch in den letzten Tagen war, der ihn auf seine neue, schicke Kurzhaarfrisur ansprach… Insgesamt war die Mannschaft aber gut drauf und wurden die kleinen und großen Autogrammwünsche der ebenfalls kleinen und großen Fans pflichtbewusst erfüllt – auch wenn die Truppe bereits eine ordentliche Laufeinheit in den Beinen hatte und zwischen den Zeilen zu vernehmen war, dass Autogramme schreiben bei diesem Wetter ja mal mindestens ebenso anstrengend sei. Wer will es ihnen verdenken?

Gegen 13:15 Uhr gab es dann die offizielle Vorstellung der Mannschaft im Stadion und für mich die Gelegenheit, mal auf der VIP-Tribüne Platz zu nehmen, die an diesem Tag für alle frei zugänglich war. Sitzen ist ja bekanntlich für den Allerwertesten, einen gewissen Komfort kann man den gepolsterten Klappsitzen im Block 22 allerdings wirklich nicht absprechen ;-). Die Spieler wurden von Stadionsprecher Torsten Rohde einzeln aufs Feld gebeten, holten sich den Applaus des Publikums ab und stellten sich dann artig und in einer Reihe in die pralle Sonne. Sonderapplaus gab es für Niklas Brandt, dem ja bekanntermaßen eine Herz-OP bevorsteht, und für den ersten Schmunzler der Saison sorgten Christian Beck, Lars Fuchs und noch ein paar andere bei der Vorstellung von Torwarttrainer Jo Stock: als dieser nämlich aufs Feld lief, drehten sich besagte Spieler demonstrativ um und Stock ergo den Rücken zu. Muss wohl ein Insider sein.

IMG_5619

Gelacht wurde seitens des Teams aber auch vorher schon herzlich, nämlich als auch unser Stadionsprecher feststellte, dass Marcel Schlosser ja jetzt mit neu frisiertem Haupthaar unterwegs sei. Wie gesagt, den Spruch muss Schlosser in der letzten Zeit wohl öfter gehört haben. Alles in allem kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt in der Vorbereitung des Eindrucks nicht erwehren, dass doch ein recht guter und ausgelassener Geist in der Truppe steckt; nicht zuletzt ist da ja auch der Umgang der Spieler miteinander ein ziemlich gutes Indiz für. Hoffen wir, dass das so bleibt und wir auch in dieser Spielzeit wieder viel über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen können.

Zum Abschluss der Mannschaftsvorstellung gab es dann noch ein paar Worte von Mario Kallnik, Jens Härtel, Ronny Thielemann und Kapitän Sowislo, der nach 3 Jahren in Magdeburg offenbar immer noch so seine Probleme hat, die Stadt richtig auszusprechen. Solange er aber die Mannschaft weiterhin ordentlich führt und mit guten Leistungen vorangeht, kann er von mir aus auch noch hundert Mal „Maaagdeburg“ sagen.

Nach der Ehrung der Jugendmannschaften und einem weiteren kurzen Schlenker durch den Stadionumlauf (in dem sich übrigens etliche Unternehmen der Region im Rahmen einer kleinen Ausbildungsmesse präsentierten) ging es für mich dann mit einem ausgesprochen guten Gefühl langsam wieder zurück in Richtung Bahnhof. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft die weiteren Vorbereitungswochen verletzungsfrei übersteht, sich noch besser kennenlernt, gut aufeinander einstimmt und dann am 24.07. zum Drittligaauftakt gegen Erfurt vor einem hoffentlich prall gefüllten Stadion zeigt, dass sie bereit ist für die Herausforderung 3. Liga.

In diesem Sinne: Danke, FCM, für einen interessanten und entspannten Tag und auf bald in unserem Heinz-Krügel-Stadion!

1 Kommentar

  1. Pingback: Saisoneröffnung 2015/2016 | re: Fußball

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.